Gebäude



Gebäudemodellbau
Bahntechnische Bauten


Güterschuppen


Mit Beginn des Modellbaus in der Baugröße 7/8ths hatte ich mich gefragt, ob es Sinn machen würde, auch komplexe Gebäude als Modell zu erstellen. Bereits schon im Jahr 2016 hatte ich im Maßstab 1:13,3 begonnen, einen kleinen Güterschuppen und einen Haltepunkt aufzubauen, welche aber unvollendet blieben und schon lange einen neuen Besitzer haben. Ungeachtet dessen zeige ich meine Zeichnungen und Fotos vom unvollendeten Aufbau.



Ist schon 'ne Weile her, dass ich mal über etwas Begonnenes berichtet habe, aber irgendwann soll alles sein Ende finden - im positiven Sinn. Allerdings wurde der begonnene Schuppen zwischenzeitlich an einen neuen Besitzer übergeben und zeige vom angefangenen Güterschuppen ein paar Bilder, die zur Anregung dienen sollen.

Alle notwendigen Fachwerkteile sind zugeschnitten und warten auf ihre Bearbeitung.

Das gilt auch für die Pfetten und Bodenbalken, mit dabei eine Probe für das Mauerwerk.

Die Gitterfenster  bestehen aus gelasertem Architekturkarton und Polycarbonat (Glas).

Das «Fundament» wurde komplett aus 10 mm MDF zugeschnitten und verleimt.

Zum Ausfachen des Fachwerks hatte ich mich für ein offenes Mauerwerk entschieden.
Im Innenbereich sollten die Gefache verputzt werden.

Überblick und Detailansicht von der Machart der Gitterfenster.

Seiteneingang mit Treppe.

Zusammenbau der Fachwerkteile.

Riegel mit Fasung im Bereich der Schiebetüren.

Die Schwellen wurden zum Einlassen der Bodenbalken um 1,5 mm ausgefräst.
Oben linke Seite, unten rechte Seite des Güterschuppens (V = Vorderseite Fachwerkteil).

Die Gleisseite des Güterschuppen als erstes fertig gebautes Fachwerkteil.
Alle Fachwerkteile wurden mit 2,5 mm Stäbchen zusätzlich verbunden,
 die hervorstehenden Verzapfungen wurden abgezwackt und bündig verschliffen.

Stellprobe mit Fundament und Treppe. Die ersten Teile zum Ausfachen sind gut
zu erkennen, jedoch fehlt auf dem Foto die rückwärtige Fachwerkwand.



Alle Rekonstruktionen, Illustrationen, Zeichnungen, Fotos und Modellbau: Horst Wilhelm Bauer
© Horst Wilhelm Bauer  •  Alle Rechte vorbehalten