DEMAG ML 55



Diesellokomotive
DEMAG ML 55


Diesellok im angepassten Maßstab


Nach langem Hin und Her werde ich nun ein Modell einer DEMAG ML 55 bauen unter Verwendung eines Antriebs von einer Stainz nachdem die Räder auf eine vorbildnahe Spurkranzhöhe abgedreht worden sind. Schon vor rund 3 Jahren hatte ich mein erstes Modell einer DEMAG ML 55 in 1:13,3 gebaut (siehe nachfolgende Fotos und Film) und verkauft, weil ich mit diesem typisch deutschen Maßstab nicht zurechtkam und auch beim Zubehör einige Kompromisse hätte eingehen müssen. Aus diesem Grund habe ich erst einmal alles beiseitegeschoben, um andere Dinge erledigen und vorbereiten zu können.

Anlass für das Bauen einer DEMAG ML55 waren ein Bericht im Buntbahn-Forum sowie die Faszination der Baugröße 7/8ths, welcher man sich nicht mehr entziehen kann, wenn man mit dem Modellbau in dieser Nenngröße erst einmal begonnen hat. Schon Ende 2021 hatte ich die ML55 für den Maßstab 1:13,7 umgezeichnet und die Laserschneidelinien neu eingestellt, um die Bauteile in Acryl lasern lassen zu können. Die gelieferten Laserteile befinden sich in Bearbeitung und beginne in Kürze mit dem Zusammenbau.


Die DEMAG ML 55 im Maßstab 1:13,3 als fast fertiges Modell und sein Pappdummy aus der Planungsphase auf der alten Anlagenkonstruktion, die schon seit einiger Zeit im Keller ihr Dasein fristet. Das erste Fotos ist aus der Bauphase des Modells.



22. Juni 2022
Zwischenzeitlich konnte ich für den Neubau einer DEMAG ML55 im Maßstab 1:13,7 eine LGB Stainz 2 erwerben, um die Antriebseinheit D2020 für die ML55 verwenden zu können. Schon beim Bau der DEMAG ML55 im Maßstab 1:13,3 hat sich dieser Antrieb als gute Wahl erwiesen und musste deshalb nicht nach anderen Möglichkeiten suchen. Wie bei allen anderen Bauprojekten wie z. B. bei der Diema DS 90 oder Henschel Riesa verwendeten LGB Radsätzen, steht zunächst auch hier das Abdrehen der Radprofile auf 2 mm Höhe auf meiner Agenda.

Nachdem der Antrieb ausgebaut ist, geht es an das Abdrehen der Radprofile auf 2 mm Höhe.

In der Zwischenzeit konnte ich Kopien von Originalzeichnungen ergattern und stelle demnächst meine Zeichnungen von der DEMAG DL55 zum Nachbauen im Maßstab 1:13,7 oder 7/8ths vor.


25. Juni 2022
Die Zeichnung von der DEMAG ML 55 ist zwar noch nicht ganz fertig, aber ich kann es mir nicht verkneifen, vom Zwischenstand ein Preview vorzustellen, obwohl ich am Zusammenbauen und fotografieren des Modells bin. In den nächsten Tagen folgt dann die fertige Zeichnung.

27. Juni 2022
Wie angekündigt möchte ich die fertige Zeichnung der DEMAG ML 55 vorstellen und mich besonders darüber freuen, wenn sich jemand für einen Nachbau entscheiden würde.

Finale Zeichnung der DEMAG ML 55 von 1939; die Kuppelstange habe ich weggelassen.
Rekonstruktion und Zeichnung: Horst Wilhelm Bauer
© Horst Wilhelm Bauer  -  Alle Rechte vorbehalten



Alle Rekonstruktionen, Illustrationen, Zeichnungen, Fotos und Modellbau: Horst Wilhelm Bauer
© Horst Wilhelm Bauer  •  Alle Rechte vorbehalten