Diema DS 90



Diesellokomotive
DIEMA DS 90


Die Nächste, bitte!


Auf dieser Seite stelle ich eine weitere Diesellok vor, die ihren Einsatzschwerpunkt bei der Bundeswehr in Munitionsdepots hatte, aber dennoch eine spannende Aufgabe im Modellbau darstellt, wie ich meine.
Aufgrund schlechter Vorlagen war die Konstruktion der DIEMA DS 90 mit vielen Mühen verbunden, aber trotzdem ist es mir gelungen, exakte Zeichnung anzufertigen. Nach Vollendung der Konstruktionszeichnungen Ende 2021 konnte ich alle Daten zum Laserschneiden geben, die Bauteile befinden sich derzeit in Bearbeitung.

Das fertige Modell wird wie geplant mit RC gesteuert und auch über Sound verfügen. Das gilt auch für alle anderen vorgestellten Lokomotiven.


22. Juni 2022
Die allerletzten Korrekturen sind ausgeführt und der Antrieb wird durch eine eigene Konstruktion erfolgen und es kommt wie bei der Henschel Riesa ein 12 V Bühlermotor 1.16.16.911.199 zum Einsatz. Das Hauptproblem waren die Radsätze, die komplett neu gedreht werden hätten müssen und habe mich für die PIKO Radsätze einer BR 182 entschieden. Diese sind zwar im Durchmesser gegenüber dem Vorbildmaß im Modell 4 mm kleiner, aber damit kann ich ganz gut leben.

Konstruktionszeichnung der DIEMA DS 90 nach originalen Unterlagen
Rekonstruktion und Zeichnung: Horst Wilhelm Bauer
© Horst Wilhelm Bauer   -   Alle Rechte vorbehalten

Übersichtszeichnungen Antriebskonzept nebst elektronischen Bauteilen.
Rekonstruktion und Zeichnung: Horst Wilhelm Bauer
© Horst Wilhelm Bauer   -   Alle Rechte vorbehalten

Lackiervariante der Diema DS 90: So würde ich meine DS 90 gerne auf meiner Anlage sehen.
Rekonstruktion und Zeichnung: Horst Wilhelm Bauer
© Horst Wilhelm Bauer   -   Alle Rechte vorbehalten 


4. Juli 2022
Heute stelle ich eine weitere Lackiervariante vor, die mir besser gefällt als die rote Ausführung und werde, wenn die Lok fertig ist, diese in „Taubenblau“ lackieren, was auch insgesamt besser zu den Güterwagen passt. Auch konnte ich das Problem der Schrift lösen, die beim Werksschild verwendet worden ist. Das Reinzeichnen war zwar ein wenig Arbeit, aber jetzt stimmt die Schrift, worauf es mir ankam und außerdem hat das Suchen nach dieser Schrift damit ein Ende. Das Werksschild stelle ich hier ein und bitte um Beachtung meiner Urheberrechte, besonders richte ich mich mit damit an die Gewerbetreibenden. Wer das nicht beachtet, muss bei Missbrauch mit Post vom Staatsanwalt rechnen!

Zweite Lackiervariante der Diema DS 90
Rekonstruktion und Zeichnung: Horst Wilhelm Bauer
© Horst Wilhelm Bauer   -   Alle Rechte vorbehalten

Werksschild komplett nach Vorlage neu gezeichnet und Schriften generiert
Rekonstruktion und Zeichnung: Horst Wilhelm Bauer
© Horst Wilhelm Bauer   -   Alle Rechte vorbehalten



Alle Rekonstruktionen, Illustrationen, Zeichnungen, Fotos und Modellbau: Horst Wilhelm Bauer
© Horst Wilhelm Bauer  •  Alle Rechte vorbehalten