Henschel Bn2t



Dampflokomotive
Henschel Bn2t Typ Riesa


Eine Dampflok soll es werden


Heuer möchte das Bauprojekt Henschel Bn2t Typ Riesa vorstellen, welches sich nach erfolgter Konstruktion und Laserzuschnitt derzeit zur Bearbeitung in meiner Werkstatt - auch panic room genannt - befindet. Dieser Baubericht wird vom Aufbau der Dampflok berichten und erfolgt zeitnah zusammen mit allen Zeichnungen und Fotos. Beginnen werde ich mit der Vorstellung der Konstruktionszeichnung, Fotos von den Bauteilen und dem Zusammenbau folgen demnächst. 

31. Mai 2022
Mithilfe eines Bastelbogens und Verwendung von Originalzeichnungen sowie vielen Fotos ging die Konstruktion der Henschel Bn2t Riesa relativ einfach von der Hand, einzig der Antrieb hatte mir etwas Kummer gemacht, denn dieser sollte vorbildmäßig auf nur auf einer nämlich der hinteren Achse erfolgen. Dazu sollte ursprünglich der Antrieb mit allen Achsen als geschlossene Einheit entstehen, um jederzeit einen problemlosen Ausbau vornehmen zu können. Allerdings habe ich dieses Vorhaben verworfen und mich aufgrund eines interessanten Bauberichts im alten Feldbahnsinnigenforum über die Riesa dafür entschieden, einen PIKO-Motorblock der BR 80 zu verbauen, was Anpassungen an der Rahmenkonstruktion erforderte.

Nachdem der Lokrahmen angepasst war, hätte ich diesen von meinem Laserfachmann sofort schneiden lassen können, aber da es sich um meine erste Dampflokomotive im kompletten Eigenbau handelt, habe ich mir Zeit gelassen und alles lieber einmal zu viel als einmal zu wenig auf Fehler kontrolliert. Nachfolgend eine Ansicht meiner Konstruktion der Henschel Bn2t Typ Riesa mit dem erwähnten Motorblock ohne Anspruch auf Vollständigkeit und Korrektheit und bitte explizit um Beachtung meiner Urheberrechte.

Konstruktionszeichnung der Henschel Bn2t für 7/8ths für Antriebseinheit 36106 PIKO BR 80
Rekonstruktion und Zeichnung: Horst Wilhelm Bauer
© Horst Wilhelm Bauer • Alle Rechte vorbehalten


13. Juni 2022
Mittlerweile sind alle Rahmenteile in Acryl geschnitten und in Bearbeitung, sodass der Zusammenbau bald erfolgen kann. Die Acrylbauteile werden mit „S-Pola-Bond PMMA-profi“, einem äußerst dünnflüssigen Kaltschweißkleber verklebt oder besser gesagt verschweißt.


22. Juni 2022
Im Modellbau muss man hin und wieder Kompromisse eingehen, um das gewünschte Ziel zu erreichen. Deshalb werde ich meine eigene Konstruktion einer selbstkonstruierten Antriebseinheit anstatt der Antriebseinheit 36106 der BR 80 von PIKO in den Lokrahmen einbauen und LGB Radsätze der HSB-Lok verwenden nicht nur, weil diese Radsätze dem Vorbildmaß sehr nahekommen, sondern auch sonst im Aufbau und Aussehen weitgehend der „Riesa“ entsprechen.


Konstruktionszeichnung der Henschel Bn2t für 7/8ths mit LGB Radsätzen und selbstgebauter Antriebseinheit.
Rekonstruktion und Zeichnung: Horst Wilhelm Bauer
© Horst Wilhelm Bauer • Alle Rechte vorbehalten


Die gelieferten Radsätze gehen in Kürze zum Abdrehen der Radprofile in die Fachwerkstatt.


Der 12 V Bühlermotor wird die „Riesa“ mit ausreichender Kraft von der Stelle bewegen.



In eigener Sache 
Es soll ja Modellbauer und Nietenzähler geben, die durch halb Deutschland reisen, um in einem Feldbahnmuseum eine Lok mithilfe von magnetischen Maßbändern zu vermessen und alles fotografisch festhalten (alles schon miterlebt). Zu Hause am Computer werden die „Maße“ von den Fotos abgegriffen und daraus Bauzeichnungen erstellt. Der Brüller dabei ist, dass solche Leute auch noch die Chuzpe besitzen, sich als Fine Scale Modellbauer zu bezeichnen und ihre „Modelle“ und ihr „Können“ auf einen Level heben, dessen sie nicht im Geringsten gerecht werden können. Es sind zwar nur wenige, aber genau diese Zeitgenossen machen jedes Forum zur Projektionsfläche für ihr unerträgliches und armseliges Anspruchsdenken. Denen gegenüber beherrschen wahre Modellbauer auch noch die Kunst der leisen Töne. Jetzt aber schweigt des Sängers Höflichkeit.

Warum nicht gleich richtig vermessen wird, bleibt das Geheimnis dieser ganz speziellen Art von Zeitgenossen. Ergo: Bequemlichkeit und Selbstüberschätzung sind ein schlechter Ratgeber!


Stand: 22. Juni 2022




Alle Rekonstruktionen, Illustrationen, Zeichnungen, Fotos und Modellbau: Horst Wilhelm Bauer
© Horst Wilhelm Bauer  •  Alle Rechte vorbehalten 



panic room

Ein besonders gesicherter/geschützter Raum innerhalb eines Hauses, 
der ein autarkes Lebenserhaltungs- und Kommunikationssystem aufweist.