Güterwagen 1



Güterwagen 1
Decauville Wagon Couvert


1. Konstruktionszeichnungen


Leider gibt es weder im Netz noch sonst irgendwo verwertbare Unterlagen von Güterwagen für die 600 mm Spur, um damit etwas anfangen zu können. Reine Übersichtszeichnungen werfen mehr Fragen auf, als diese Informationen erkennen lassen, denn was nützt es, wenn außer der LüP noch ein paar andere unwesentliche Maße angegeben sind. Damit lässt sich kein vorbildgetreues Modell erstellen. Wenn man aber Glück hat und ein „Kollege“ mit Blaupausen weiterhelfen kann, sieht die Welt schon wieder viel positiver aus, jedenfalls für mich.

Zugeben, meine Zeichnungen weisen auch keine Bemaßung auf, aber sie sind maßstäblich, weil ich auf originale Maße zurückgreifen konnte. Besser als in der Blaupause angegeben geht nicht, auch wenn die Modellmaße gerundet sind; über die zweite Stelle hinter dem Komma unterhalte ich mich nicht. Wenn nun „selbst ernannte Modellbaupäpste“ oder „Nietenzähler“ der Meinung sind, dass das ihrer Meinung nicht gehen würde, rate ich diesen an, sich sofort in die Apotheke zu begeben, um ihre Pillen abzuholen.

So, jetzt wird es aber ernst und möchte alle Leser mit Zeichnungen und Fotos vom Modellbau erfreuen. Der Hinweis zu meinen Urheberrechten ist auch eine ernste Sache und bitte darum, vor dem Downloaden der PDF-Daten diesen dringend zur Kenntnis zu nehmen.

Aktuelle Ansicht Decauville Wagon Couvert de Voie 600 mm - gebremste Ausführung - Achsstand 1800 mm
Rekonstruktion und Zeichnung: Horst Wilhelm Bauer
© Horst Wilhelm Bauer  •  Alle Rechte vorbehalten

Aktuelle Ansicht Decauville Wagon Couvert de Voie 600 mm - ungebremste Ausführung - Achsstand 1800 mm
Rekonstruktion und Zeichnung: Horst Wilhelm Bauer
© Horst Wilhelm Bauer  •  Alle Rechte vorbehalten

Das abgebildete Fahrwerk ist die exakte Umsetzung aller Originalmaße. Dabei habe ich auf optische Trennung der einzelnen Elemente geachtet, was bedeutet, dass z. B. die L- und T-Profile in Magenta dargestellt sind, die Pufferbohle in Dunkelgrau usw.. Ob ich diese Zeichnung als mehrseitige PDF zum Downloaden bereitstellen werde, muss ich mir noch gründlich überlegen.

Aktuelle Vorlage vom Fahrwerk des Decauville Wagon Couvert - Saugluftbremse
Rekonstruktion und Zeichnung: Horst Wilhelm Bauer
© Horst Wilhelm Bauer  •  Alle Rechte vorbehalten

16. Juni 2022
Die Zeichnung der ungebremsten und gekürzten Ausführung des Decauville Wagon Couvert TPT K.3 wie im Screenshot gezeigt, ist fertig und stelle diese mit heutigem Datum vor. Dabei war mir bei der Rekonstruktion das alte Foto mit vielen Details sehr hilfreich, damit am Ende auch ein vorbildliches Modell entstehen kann. Die Konstruktion des Fahrwerks folgt in Kürze.

Screenshot: Sammlung Horst Wilhelm Bauer
Autor unbekannt

Aktuelle Ansicht Decauville Wagon Couvert de Voie 600 mm - kurze Bauart ungebremst - Achsstand 2100 mm
Rekonstruktion und Zeichnung: Horst Wilhelm Bauer
© Horst Wilhelm Bauer  •  Alle Rechte vorbehalten

Zur Zeichnung möchte ich gerne noch die Grundmaße benennen, um die Dimension des Güterwagenkasten begreiflich zu machen. Die Länge des Aufbaus beträgt 3.500 mm (Modell 256 mm) bei einer Breite von 1.500 mm (Modell 110 mm), wobei ich glatten Maßen den Vorzug gebe, die dem Vorbild weitgehend entsprechen; der Achstand beträgt 2100 mm.

17. Juni 2022
Habe den Vormittag genutzt, um das Fahrwerk für die gekürzte Ausführung des Decauville Wagon Couvert TPT K.3 anzulegen und möchte den Lesern meine Zeichnung nicht vorenthalten. Morgen stelle ich die Laserdaten zusammen und ab geht es zu meinem Laserfachmann zum Schneiden in Acryl.

Aktuelle Vorlage vom Fahrwerk des Decauville Wagon Couvert - kurze Bauart ungebremst
Rekonstruktion und Zeichnung: Horst Wilhelm Bauer
© Horst Wilhelm Bauer  •  Alle Rechte vorbehalten



2. Modellbauarbeiten


16. Juni 2022
Der Aufbau des DWC 600 wird noch eine kleine Weile dauern, weil ich meine Zeichnungen vom Fahrwerk für die ungebremste Ausführung noch komplett an Acryl anpassen muss, ebenso die gekürzte Variante. Vor allem werden mir beim Modellbau viele Vorbildfotos behilflich sein und habe dabei festgestellt, dass die Räder bei der gekürzten Ausführung denen von Muldenkippwagen (1,0 cbm) entsprechen.

Hinweis: Die nachfolgenden Bilder mit Bildtexten sind noch aus der Bauphase 2019 mit MDF und Architekturkarton und sollen zunächst als Platzhalter dienen, bis ich aktuelles Bildmaterial einstellen kann.

Fahrwerksteile aus MDF (3 mm, 1 mm) und Architekturkarton (1 mm).
Wer glaubt, das wäre zusammengebaut nicht stabil genug, der täuscht sich gewaltig!

Achslagerführung aus 1 mm Acryl

Knotenbleche aus 0,2 mm Architekturkarton



Alle Rekonstruktionen, Illustrationen, Zeichnungen, Fotos und Modellbau: Horst Wilhelm Bauer
© Horst Wilhelm Bauer  •  Alle Rechte vorbehalten